Freizeit · Genuss · Natur · Kultur

Wir laden Sie ein, einen Eindruck von der herrlichen Landschaft unserer Gemeinde zu gewinnen, sowie die Ruhe und schöne Aussicht zu genießen. Vielleicht erlaubt es Ihnen die Zeit, auch weitere Sehenswürdigkeiten in Rottal-Inn zu besuchen – oder: Kommen Sie doch ganz einfach wieder! Wir freuen uns auf Sie!

Die Gemeinde Johanniskirchen liegt im nördlich Landkreis Rottal-Inn. Die Landschaft ist hügelig mit überwiegend landwirtschaftlichem Charakter und wird durch das Sulzbachtal geprägt, das sich durch das gesamte Gemeindegebiet zieht.

Die Gemeinde bemüht sich vor allem mit seiner gemütlichen Gastlichkeit und ausgedehnten Wanderwegen um seine Feriengäste. Das niederbayerische Bäderdreieck Bad Birnbach, Bad Griesbach, Bad Füssing ist bequem erreichbar.

Wandern und Radwandern im „Sulzbachtal“

Das Sulzbachtal: Natur und Kultur

Die Natur bei einem Spaziergang, einer kleinen Wanderung oder beim Radfahren zu entdecken, ist bei uns kein Problem.

Nicht ohne Grund: Wandern ist gesund, sportlich, gesellig – und ganz nebenbei ist es eine sehr umweltbewusste Art der Fortbewegung. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Die große Anziehungskraft des Rottals liegt sicherlich in der Verschiedenartigkeit und Vielfältigkeit seiner Landschaft, weg von den Ballungsräumen und den Zentren der Wirtschaft.

Unser Landkreis ist übersät mit Kirchen und Kapellen. Wir finden viele reizvolle Sehenswürdigkeiten im romanischen und barockem Baustil, aber auch einen sehr großen Teil aus der Zeit der Spätgotik. Mit dem Rad oder zu Fuß wollen wir einige davon aufsuchen und in direkten Kontakt zur Natur einen Ausgleich von Bewegungsmangel, Stress und Hektik finden. (Klaus Hohn)

Wander- und Tourenvorschläge:

Weitere Infos für unsere Gäste

Gaststätten:

Gepflegte Gaststätten mit und ohne Übernachtungsmöglichkeiten, gut bürgerliche Küche

Ohne Übernachtungsmöglichkeiten:

Sonstige Übernachtungsmöglichkeiten:

• Ferienappartments, Rainer und Sieglinde Seidl: St.-Andreas-Str.1, Mödlsbach 1, 84381 Johanniskirchen, Tel. 08564 / 262
  • Ferienhaus (alter Bauernhof) in Alleinlage (Karlsweiler): Werner Huber, Tel. 08543 / 916196, www.fewo-niederbayern.de
  • Ferienappartements Marianne und Georg Fürst: Erlenstraße 15, 84381 Johanniskirchen, Tel. 08564 / 1492

Auskunft:

Gemeindeverwaltung
E-Mail: info@johanniskirchen.de
Tel.: + 49 (0) 8564 / 9608 - 0
Fax: + 49 (0) 8564 / 9608 - 20

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtskirchen Mariä Himmelfahrt auf Guteneck, spätgotische Anlage, 1666 verlängert und Turm neu gebaut, heutige Erscheinung des Turms 19. Jh., der Hochaltar (1500 - 1510) mit Predellagruppe aus bemaltem Ton, die die mystische Vermählung der hl. Katharina mit dem Jesuskind darstellt. Nebenkirchen Ammersdorf und Gerbersdorf.

Sport und Freizeiteinrichtungen