Herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Johanniskirchen.

Als Bürgermeister freue ich mich, Sie über unsere Gemeinde informieren zu dürfen.
Auf unserer Website laden wir Sie ein, unseren schönen Ort näher kennenzulernen. Sie finden hier interessante Informationen über unsere Ortsgeschichte, Tipps für Ihre Freizeitgestaltung und Wissenswertes zur Gemeindeverwaltung.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.

Max Maier

Gemeindeportrait

Die Gemeinde Johanniskirchen liegt im nördlich Landkreis Rottal-Inn. Die Landschaft ist hügelig mit überwiegend landwirtschaftlichem Charakter und wird durch das Sulzbachtal, das sich durch das gesamte Gemeindegebiet zieht, geprägt.

Johanniskirchen ist über die A3 und A92 erreichbar. Die Gemeinde bemüht sich vor allem mit seiner gemütlichen Gastlichkeit und ausgedehnten Wanderwegen um seine Feriengäste. Das niederbayerische Bäderdreieck Bad Birnbach, Bad Griesbach, Bad Füssing ist bequem erreichbar.

• V062201810
  • V062202111

Die Gemeindeteile

• Johanniskirchen, Emmersdorf, Dummeldorf, Mödlsbach und weitere 45 kleinere Orte.
  • Amtsgericht: Eggenfelden, Landgericht Landshut
  • Bahnstation: Pfarrkirchen (14 km)
  • Busverbindung: Johanniskirchen, Pfarrkirchen und Eggenfelden
  • Kath. Kirchen in Johanniskirchen und Emmersdorf

Zahlen, Daten, Fakten

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die wichtigsten Daten der Gemeinde Johanniskirchen.

Johanniskirchen

• Grundschule Johanniskirchen
  • Katholischer Kindergarten

Gastronomie

Gepflegte Gaststätten mit und ohne Übernachtungsmöglichkeiten, gut bürgerliche Küche

Gewerbe

Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, kleine Industriebetriebe

Grundversorgung gesichert durch

• Supermarkt
  • Metzgerei
  • Bäckerei
  • Friseursalon
  • Banken

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtskirchen Mariä Himmelfahrt auf Guteneck, spätgotische Anlage, 1666 verlängert und Turm neu gebaut, heutige Erscheinung des Turms 19. Jh., der Hochaltar (1500 - 1510) mit Predellagruppe aus bemaltem Ton, die die mystische Vermählung der hl. Katharina mit dem Jesuskind darstellt. Nebenkirchen Ammersdorf und Gerbersdorf.

Sport und Freizeiteinrichtungen

Turnhallen, Schießanlagen, Sportplätze, Kinderspielplätze, markierte Wanderwege, Bücherei, Reiten, Eisstockschießen und Tennisplatz