Breitbandausbau

Dezember 2022 – Breitbandausbau – Schreiben der Fa. ESB GmbH

Die Kommunen Arnstorf, Roßbach und Johanniskirchen haben den weiteren Breitbandausbau auf den Weg gebracht. Im heurigen Jahr wurden die erforderlichen Beschlüsse gefasst und die entsprechenden Verträge geschlossen.

Im Rahmen der vom Bund und Freistaat Bayern geförderten Baumaßnahme sollen im Gebiet der Gemeinde Johanniskirchen über 300 Glasfaseranschlüsse kostenlos und direkt ins Haus erstellt werden. Hierbei handelt sich in erster Linie um die bisher sehr schlecht versorgten Gemeindebereiche (unter 30 Mbit/s). Außerdem erhalten zusätzlich alle Anwesen, welche direkt an der geplanten Trasse liegen, die Anschluss-Möglichkeit. Eine Liste aller auszubauenden Anschriften kann im Rathaus eingesehen werden.

Der Vertragspartner ist die Firma ESB – Energie Südbayern GmbH aus München. Von dieser Firma wurden alle betroffenen Immobilienbesitzer angeschrieben. Damit man in den Genuss des Glasfaserhausanschlusses kommen kann, muss der ausgefüllte und unterschriebenen Gestattungsvertrag zurückgeschickt werden.

Die gesamte Maßnahme soll in den beiden kommenden Jahren – 2023 und 2024 – durchgeführt werden.
Bei der Durchführung der Maßnahme arbeitet die Fa. ESB vor allem mit dem Tiefbauunternehmen Streicher aus Deggendorf zusammen. Sobald die Leitungen verlegt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der M-Net GmbH aus München. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse und Tarife buchen

Die bestehenden Hausanschlüsse bleiben erhalten und können wie bisher genutzt werden.